Theater Koblenz – Doctor Atomic

John Adams

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Die Oper “Doctor Atomic”, uraufgeführt 2005 an der San Francisco Opera, blickt auf die letzten Tage vor der Testzündung der ersten Atombombe. Die Physiker und Ingenieure um Robert Oppenheimer leben mit ihren Familien isoliert in der Wüste von New Mexico und durchleben eine höchst ambivalente Situation. Sie sind die Elite der amerikanischen Waffenforschung, gesegnet mit endlosen Mittel, getrieben vom Eindruck der deutschen Machtergreifung und verführt von der unglaubliche Macht, welche die Nuklearphysik ihnen eröffnet. Gleichzeitig zeichnet sich der Einsatz der Atombombe mit ihrer grausamen Auswirkung in Japan ab, der dann nur wenige Wochen später stattfand.

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The opera Doctor Atomic, premiered in 2005 at the San Francisco Opera, looks at the last days before the test detonation of the first atomic bomb. The physicists and engineers around Robert Oppenheimer live with their families in isolation in the New Mexico desert and live through a highly ambivalent situation. They are the elite of American weapons research, blessed with endless resources, driven by the impression of the German seizure of power and seduced by the incredible power that nuclear physics opens up to them. At the same time, the use of the atomic bomb with its horrific effect in Japan loomed on the horizon, which then took place only a few weeks later.

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John Adams Komposition schreibt eine Verstärkung der Sänger durch Mikroports vor. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, wesentliche Teile der Handlung mittels Video Liveübertragung zu erzählen. Die Wohnung der Familie Oppenheimer wurden als Studio auf der Unterbühne realisiert, wodurch ein raffiniertes und verstörendes Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Erzählebenen entstand. Das technisch geprägte Testgelände, das Reich der Wissenschaftler, traf auf das Privatleben der Oppenheimer, welches geprägt war von Langeweile, Frust, Parties und hohem Alkoholkonsum.

Die Oper endet mit der, auch musikalisch, fulminanten Zündung der ersten Atombombe.

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John Adam's composition specifies the amplification of the singers with microphones. This provided the opportunity to stage parts of the opera with live video. The flat of the Oppenheimer family was realised as a studio off-stage, creating a sophisticated and disturbing interplay between the different narrative levels. The atomic test site, the realm of the scientists, meets the private life of the Oppenheimers, which was marked by boredom, frustration, parties and high alcohol consumption.

The opera ends with the, also musically, fulminant detonation of the first atomic bomb.

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Georg Lendorff verantwortet diese Videokunst, die so grundlegend ist in dieser Produktion: Es gelingt ihm, mit abstrakten Einspielern den eindrucksvollen Kontrapunkt zu setzen zum Einsatz von dokumentarischem Material. Denn so entfaltet dieses seine ganze Kraft – am erschütterndsten sicherlich zum Finale des drei Stunden langen, aber in keiner Sekunde länglichen Abends. […] Auf dem durchsichtigen Stoff erscheint eine Alltagsszene aus dem Japan jener Tage: Junge und alte Menschen, Mütter mit Kindern, fröhliche Teenager, die nicht ahnen können, wie nah sie dem grausamen Atomtod sind. Einer von vielen Bausteinen eines erschütternden, starken Theatererlebnisses.

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Georg Lendorff is responsible for this video art, which is so fundamental to this production. He succeeds in setting an impressive counterpoint to the use of documentary material with abstract inserts. This is how the documentary material unfolds its full power - most shockingly, of course, in the finale of the three-hour-long evening, which is never long. [...] An everyday scene from Japan of those days appears on the transparent screen: young and old people, mothers with children, cheerful teenagers who have no idea how close they are to cruel nuclear death. One of many building blocks of a harrowing, powerful theatre experience.

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Rhein-Zeitung

 

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Regie: Markus Dietze
Musikalische Leitung: Enrico Delamboye
Bühne: Bodo Demelius
Video: Georg Lendorff
Kostüme: Bernhard Hülfenhaus
Choreografie: Catharina Lühr
Dramaturgie: Margot Weber

Mit Andrew Finden, Jongmin Lim, Steven Ebel, Danielle Rohr, Anne Catherine Wagner, Ilkka Vihavainen, Nico Wouterse, Tobias Haaks und dem Opernchor, dem Extrachor, der Statisterie
und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie

Premiere: 9.3.2019

Fotos: Matthias Baus für das Theater Koblenz, Georg Lendorff

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Director: Markus Dietze
Musical director: Enrico Delamboye
Stage design: Bodo Demelius
Video: Georg Lendorff
Costume design: Bernhard Hülfenhaus
Choreography: Catharina Lühr
Dramturgy: Margot Weber

With Andrew Finden, Jongmin Lim, Steven Ebel, Danielle Rohr, Anne Catherine Wagner, Ilkka Vihavainen, Nico Wouterse, Tobias Haaks and the opera choir, the extended choir and the state orchestra Rheinische Philharmonie

Premiere: 9.3.2019

Photos: Matthias Baus / Theater Koblenz, Georg Lendorff

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